Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erntedankgottesdienst

30. 09. 2020

Heute feierten wir, die Klassen 2 und 3, in jahrgangsgetrennten Gruppen den ökumenischen Erntedankgottesdienst in der evangelischen Kirche in Neuenrade. Pastor Kuhlo-Schöneberg und Pater Christof empfingen uns an der Kirchentür und zeigten uns unsere Plätze. Nach der Begrüßung und einem Gebet lernten wir unseren heutigen Hauptdarsteller in der Kirche kennen. Frederick, die Feldmaus erzählte uns aus seinem Leben.

Er lebte mit seiner Familie in einer alten Steinmauer auf einem verlassenen Bauernhof. Alle Mäuse sammelten Vorräte für den anstehenden Winter, nur Frederick nicht. Er saß scheinbar untätig herum. Auf die Fragen seiner Familie, warum er nicht mithelfe, hatte er immer eine Antwort. Er sagte, dass er für die kalten, grauen und langen Wintertage Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammele. Als der Winter kam und alle Vorräte aufgebraucht waren, wurde Frederick nach seinen Vorräten gefragt und er teilte sie mit seiner Familie.
Durch die gesammelten Sonnenstrahlen wurde es den Mäusen schon viel wärmer, die Farben halfen, dass der Winter nicht mehr so grau und trist war und die Worte fasste Frederick in ein Gedicht.

Anschließend erzählte uns der Pastor und die Kirchenmaus Fred eine Geschichte mit Farben aus der Bibel. Zum Schluss haben wir noch Fürbitte gehalten und wurden, bevor es wieder in die Schule zurückging.

 

Fotoserien


Gottesdienst: Erntedank (01. 10. 2020)

 

Termine

Nächste Veranstaltungen:

25. 03. 2024

 

30. 04. 2024 - Uhr bis 22:00 Uhr

 

01. 05. 2024

 

mail-icon

 

 

E-Mail

phone-icon

 

 

Telefon

02392/62464

kontakt

 

Finde uns

Burgschule Neuenrade

Alte Burg 2
58809 Neuenrade

Grundschule Altenaffeln

Schulstr. 6

58809 Neuenrade