Klasse 4d: Lesedetektive

02. 10. 2020

Wir, die Klasse 4c der Burgschule Neuenrade, haben uns in letzter Zeit mit Lesestrategien beschäftigt. Hier haben wir gelernt, wie man einen langen Text gut verstehen kann. Dazu haben wir eine Lesedetektiv-Ausbildung gemacht und sogar einen Detektivausweis bekommen. Wir haben in dieser Ausbildung Lesespuren verfolgt und viele Kriminalfälle gelöst. Das hat uns besonders viel Spaß gemacht. Zuerst wurde uns die Reihenfolge des Vorgehens erklärt und dann haben wir Lesekonferenzen in Kleingruppen durchgeführt und den Verbrecher überführt.

Hier seht ihr zwei Strategien, die uns geholfen haben:

Stichpunkte:

Bei den Stichpunkten muss man den Text lesen und die wichtigen Wörter aufschreiben.

Schlüsselwörter markieren:

Wenn man Schlüsselwörter macht, muss man im Text  wichtige Wörter mit bunten Stiften markieren.

geschrieben von Zoé, Emilia und Vanessa

4d: Lesedetektive (02. 10. 2020)