BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
     +++  Wir wünschen schöne Herbstferien  +++     
     +++  Aktuelle Informationen zum Corona-Virus  +++     
     +++  Klasse 3c: Wie viel ist eigentlich 1000?  +++     
     +++  Klasse 1b: Elmar  +++     
     +++  Klasse 4d: Der 60. Geburtstag  +++     
02392/62464
Link verschicken   Drucken
 

Auf Schatzsuche mit Fredi

Fredi

„Auf Schatzsuche“ ist ein Projekt zum „Verhaltenstraining für Schulanfänger“, welches von Franz Petermann et al. konzipiert wurde. Es richtet sich an Kinder in der Schuleingangsphase, die noch nicht lesen und schreiben können. Gemeinsam mit dem Chamäleon „Ferdi“ begeben sich die Kinder auf die Suche nach einem alten Piratenschatz und werden anhand von Comicdarstellungen mit sozialen Problemsituationen konfrontiert.

 

So müssen zum Beispiel die Kinder im Rollenspiel beweisen, dass sie Konflikte friedlich lösen können, denn sonst verwehrt ihnen der Ärgerdrache den Weg zum Schatz. In einem düsteren Schloss treffen die Kinder auf die einsamen Gespenster Baltasar, Mortimer und Cäsar, und lernen, wie man Trauer, Wut und Angst erkennt, und wie man mit diesen Gefühlen umgeht.

Auf Schatzsuche mit Fredi

Ferdi hilft bei den Aufgaben. Er und seine Chamäleonfreunde wissen genau worauf es ankommt, wie man ruhig bleibt, um an sein Ziel zu gelangen und was ein guter Schatzsucher noch alles benötigt, um diese Reise erfolgreich zu beenden. Die Divise von Ferdi ist stets genau hinzusehen und die Augen offenzuhalten.

 

Am Ende einer jeden Schatzsuche gibt es dann, natürlich neben dem Schatz, noch für jedes Kind eine Schatzsucherurkunde.

 

Als Methoden werden Rollenspiele, Übungen, Singspiele, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsübungen eingesetzt. Das Training ist in 26 Einheiten zu je 45 Minuten eingeteilt.

Termine

Nächste Veranstaltungen:

12. 10. 2020
 
29. 10. 2020 - 20:00 Uhr
 
16. 11. 2020
 

Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“

 

 

Innogy

mail-icon

 

 

E-Mail

phone-icon

 

 

Telefon

02392/62464

kontakt

 

Finde uns

Burgschule Neuenrade

Alte Burg 2
58809 Neuenrade

Grundschule Altenaffeln

Schulstr. 6

58809 Neuenrade