Klasse 2a: Besuch der Statbücherei Neuenrade

20. 12. 2021

Am Dienstag, 14.12.2021 hat die Klasse 2a die Stadtbücherei in Neuenrade besucht. Zunächst hat Frau Horny den Kindern die verschiedenen Medien vorgestellt. 

Es gibt nämlich dort nicht nur Bilderbücher und Bücher für verschiedene Altersgruppen, sondern auch CD´s, DVD´s, Spiele, LÜK-Kästen, Zeitschriften, Tip Toi-Stifte und -Bücher, Sachbücher, … Insgesamt 22.000 Medien.

Anschließend gab es kleine Suchaufträge in Partnerarbeit, so dass die Kinder sich jetzt schon ein wenig auskennen und das spätere Stöbern im Kinder- und Jugendbereich sehr genossen haben.

Mit Hilfe der Geschichte „Pippilothek???“ Eine Bibliothek wirkt Wunder von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer hat Frau Horny, zusammen mit ihren Mitarbeiterinnen, den Kindern dann auch noch das Bilderbuchkino vorgeführt und nebenbei die Verhaltensregeln in einer Bibliothek besprochen. 

Zum Abschluss gab es noch für alle Kinder ein Lesezeichen.

Und nun noch ein paar Fotos:

 

Fotoserien


Klasse 2a: Besuch der Stadtbücherei Neuenrade (20. 12. 2021)