Selbsttests

10. 04. 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte im Schulverbund,

laut Schulmail des Landes NRW kommt nun nach den Ferien das Testen unserer Grundschüler als Maßnahme zum Gesundheitsschutz zu den bereits praktizierten Maßnahmen hinzu. Das Testen erfolgt zweimal wöchentlich- auch der Bereich der Notbetreuung ist davon nicht ausgenommen.

Die Selbsttests finden im geschützten Raum der jeweiligen Gruppe unter Aufsicht statt. Die Kinder führen die Tests im vorderen Nasenbereich selbständig unter Anleitung durch. Bei einem positiven Testergebnis informieren wir sie umgehend. Das positive Ergebnis eines Schnelltests begründet zunächst nur den Verdacht eines Vorfalls. Über das weitere Vorgehen werden sie dann genau informiert. Weitere Ausführungen finden sie auf der Seite des Ministeriums (https://www.schulministerium.nrw/selbsttests). Diese besondere Situation wird mit den Kindern behutsam besprochen und vorbereitet. Machen Sie ihren Kindern Mut.

Die Testung ist verpflichtend. Präsenzunterricht und Notbetreuung ist nur erlaubt, wenn ihr Kind sich testet. Alternativ zur Selbsttestung in der Schule ist eine negative Testung durch eine Teststelle, die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Ein Kind, das aus Angst die Testung nicht zulässt, muss aus der Schule abgeholt werden. Die Schulleitung bewahrt die Testdokumentation bis auf Weiteres auf. Die Daten werden ausschließlich für eine Nachermittlung des Gesundheitsamtes verwendet.

Es ist eine große Herausforderung für die Kinder und das schulische Personal. Aber wir hoffen alle, dass es dazu beiträgt, dass wir schnellstmöglich wieder in den Präsenzunterricht kommen können, das Infektionsgeschehen eingedämmt wird und wir zur Normalität im Klassenverband kommen.

Liebe Grüße und vielen Dank für ihre Mithilfe,

Jennifer Krause (stellv. Schulleitung)