Schulsozialarbeit: Streitschlichter

18. 08. 2022

„Es gibt keine Verliere, nur Gewinner“

So ist das Motto unserer neuen Streitschlichter.

Im zweiten Halbjahr der dritten Klassen haben sie im Klassenverbund alle an der Streitschlichterausbildung teilgenommen. Gemeinsam haben sie erarbeitet, wie sie in Konfliktsituation richtig Kommunizieren, die Gefühle anderer wahrnehmen und gemeinsame Lösungen finden können, so dass es am Ende nur Gewinner gibt.

Was ist Streitschlichtung?

Streitschlichtung in der Grundschule heißt, dass unparteiische Schülerinnen und Schüler in Konfliktsituationen zwischen Kindern vermitteln und bei Streitereien und kleineren Konflikten schlichten.

Warum ist der Einsatz von Streitschlichtern sinnvoll?

Streit und Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern gehören zum Alltag. Probleme treten auf, wenn Kinder zu wenig Möglichkeiten haben, das friedliche Lösen von Konflikten zu lernen. Die Kinder an der Burgschule Neuenrade sollen dazu befähigt werden, auf Gewalt als Mittel zur Lösung von Konflikten zu verzichten (Gewaltprävention).

Auseinandersetzungen werden in der Regel zu Hause durch Eltern oder an der Schule durch Lehrer geregelt.

Wir, an der Burgschule, möchten einen zusätzlichen Weg der Konfliktbewältigung gehen:

Die Kinder sollen selbst bei Konflikten untereinander vermitteln und ermutigt werden, sich so weit wie möglich selbst zu helfen. Hierbei lernen die Schülerinnen und Schüler zunehmend mehr Eigenverantwortung zu übernehmen. Sie lernen, über soziale Beziehungen nachzudenken und verbessern ihre Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen.

Um diese Ziele (längerfristig) zu erreichen, stehen speziell ausgebildete Schülerinnen und Schüler ihren Mitschülern als Streitschlichter zur Verfügung.

Was zeichnet die Streitschlichter aus?

Streitschlichter sind

• neutral,
  • verschwiegen,
  • mischen sich nicht ungefragt ein,
  • Vertrauenspersonen,
  • gute Zuhörer.

Welche Aufgaben haben die Streitschlichter?

Streitschlichter sind Vermittler. Sie unterstützen ihre Mitschüler beim Finden einer gemeinsamen Lösung in Konfliktsituationen, ohne hierbei zu urteilen. Ausgangspunkt ist, dass beide Konfliktpartner ihren Anteil am Konflikt haben, es gibt also keinen Schuldigen bzw. Unschuldigen.

Sie helfen, nach einer Lösung zu suchen, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

Streitschlichter werden „nicht einfach mal so eingesetzt“. Voraussetzung hierfür ist eine umfassende Streitschlichter-Ausbildung. Die Ausbildung umfasst ca. 18 Einheiten. In einem speziellen Trainingsprogramm werden während der Ausbildung die Grundregeln der Deeskalation und konstruktiver Konfliktlösung unter anderem in Form von Rollenspielen und Aufgabenstellungen aktiv eingeübt.

Folgende Fähigkeiten lernten die Streitschlichter beispielsweise in dieser Ausbildung:

• aktives Zuhören
  • Formulieren von Ich-Botschaften
  • Moderieren von Gesprächen
  • Techniken zum Aufzeigen von Lösungen bzw. Kompromissen.

Natürlich steht den Streitschlichtern bei ihren wichtigen Aufgaben ihre Ausbilderin, Frau Konitzer, in „schwierigen“ Streitfällen und beim Besprechen von Problemen zur Seite.

Schüleraufsicht während der Pausenzeit

Unsere Streitschlichter unterstützen außerdem die Pausenaufsicht. Sie helfen dann vor allem wenn:

• Schüler sich streiten
  • Schüler weinen
  • Schüler sich leicht verletzt haben
  • Schüler Fragen oder Sorgen haben

Besonders für unsere Erstklässler sind sie von großer Bedeutung, da gerade die ganz kleinen oft noch viele Unsicherheiten haben.

Sollte ein kleinerer Konflikt nicht direkt auf dem Schulhof geklärt werden können, sind diese Kinder dazu eingeladen ihren Konflikt im Streitschlichterraum aufzuarbeiten, um dort eine gemeinsame Lösung zu finden.

Die Konfliktlösung während der Hofpause orientiert sich an der „Friedenstreppe“ die alle Streitschlichter vom Projekt „Genau so“ aus Lüdenscheid kennengelernt haben. Sie dient hauptsächlich der schnellen Konfliktlösung.

Wann und wo haben die Streitschlichter „Dienst“?

Die „Dienstzeiten“ stehen noch nicht final fest. Hier stehen noch Entscheidungen aus, aber…

• Der jeweilige Streit wird nicht vor allen anderen Kindern auf dem Schulhof geschlichtet, sondern in einem eigenen „Streitschlichterraum“ im Schulgebäude. (Dieser steht noch nicht fest), der den Parteien ein ungestörtes Gespräch ermöglicht.
  • Bei jeder Streitschlichtung wird ein Termin für das Nachtreffen vereinbart, sowie ein Vertrag zwischen den Streitenden aufgestellt.
  • Als Erkennungszeichen dienen den Streitschlichtern ihre orangenen Kappen.
  • Übrigens werden die Streitschlichter nie allein eingesetzt, sondern, immer im Team.

Liebe Schülerinnen und Schüler der Burgschule Neuenrade,

falls bei euch einmal ein größerer Konflikt entsteht, den ihr nicht allein lösen könnt, nutzt bitte das Angebot unserer Streitschlichter. Sie stehen zur Verfügung und versuchen in Konfliktsituationen gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden.

Schulsozialarbeit: Streitschlichter (18. 08. 2022)