Klasse 3c: Unsere Erste Hilfe Stunde im Sportunterricht

18. 11. 2022

Heute begann die Sportstunde bei den Montis ganz anders als normal. Da alle Lehrer am Montag vor Allerheiligen eine Erste Hilfe-Fortbildung hatten, kam das schlechte Wetter glatt recht und die Montis durften sich auch als Ersthelfer erproben und haben die stabile Seitenlage geübt.

Tuana und Ilja: Es ist ja immerhin sehr wichtig, dass wir uns unterstützen und helfen können! Noah: Und dafür müssen wir gut erste Hilfe leisten können.

Emma: Dadurch lernen wir auch im normalen Leben gut miteinander umzugehen.

Falls du auch einmal in die Situation kommst jemandem helfen zu müssen, erklären die Montis dir hier einmal wie die stabile Seitenlage funktioniert, wenn jemand bewusstlos auf dem Rücken liegt.

Mia: Als erstes nehme ich die Hand, die auf meiner Seite liegt, und mache daraus einen „Kaktus“.

Lukas: Dann muss die andere Hand der Person auf die gegenüberliegende Schulter gelegt werden.

Rion: Zum Schluss hebe ich das von mir aus hintere Knie des oder der Verletzten an. Ich lege meine eine Hand unter das eine Knie und die andere Hand hinter die Schulter und drehe die Person zu mir.

Tebessüm: Zum Schluss schiebe ich den Kopf vorsichtig nach hinten.

Luca: Jetzt sind wir schon richtige Profis!

Vielleicht hast du ja auch einmal Lust das mit deiner Familie oder Freunden zu üben! Denn: Niemand ist zu klein, um Ersthelfer zu sein. Hier findest du einmal ein Video, in dem alles noch einmal ganz genau erklärt wird:

Klasse 3c: Erste Hilfe (18. 11. 2022)