Klasse 3a: Die Geschichte von Neuenrade

10. 03. 2023

In den letzten Wochen haben die Kinder der 3. Schuljahre die Geschichte von Neuenrade genauer erforscht. Mit Hilfe eines digitalen Zeitstrahles auf dem wichtige Ereignisse chronologisch aufgeführt sind, erarbeiten sich die Kinder die einzelnen historischen Ereignisse.

Sie lesen die Informationen in kleinen digitalen Büchern selbstständig oder lassen sich die Textabschnitte vorlesen und haben so die Möglichkeit Informationen zu sammeln und Neues zu erfahren.

Am letzten Montag traf Herr Riecke sich mit der Klasse 3a,um einige Stationen der Geschichte noch einmal genau zu erklären und zu zeigen. So begann die Stadtführung am Modell der alten Festung, direkt am Rathaus. Es ging weiter zur Eulengasse und der ev. Kirche. Zum Schluss gab es noch Informationen über das „alte“ Rathaus, die Trille und das Gericht unter der Linde. Das Highlight war jedoch, da waren sich alle einig, die Kirchturmbesichtigung und das Vorspiel auf der Laute.

Hier nun einige Eindrücke:

Klasse 3a: Die Geschichte von Neuenrade (10. 03. 2023)