Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahrgang 4: Ausflug zur Dechenhöhle

17. 09. 2021

Ausflug zur Dechenhöhle

 

Am Mittwoch, den 15.09.2021 starteten alle 4 Klassen des 4. Schuljahres zu einem Besuch der Dechenhöhle und dem dazu gehörigen Museum in Iserlohn.

Es ging um 8.30 Uhr los, der „Natursprinter“ holte uns an der Schule ab.

In drei Gruppen erkundeten wir dann in kurzen Abständen die Höhle und das Museum.

Die Kinder waren fasziniert von den  teilweise riesigen Tropfsteingebilden, die im Licht der Taschenlampen glitzerten. Besonders viele Kinder erzählten im Anschluss vom Ausflug, dass sie den Nixensee so toll fanden. Um die Namensgebung zu unterstreichen, war eine kleine Figur einer Meerjungfrau an den Rand gesetzt worden. Gegen Ende der Führung stand noch ein besonders großer Tropfstein, der sogenannte Baumkuchen, auch der kam in vielen Erzählungen vor. Die Höhlenführerin macht einmal das Licht aus und wir hörten in der Stille die Tropfen von der Höhlendecke fallen. Ein toller Moment, vor allem, weil wirklich alle ganz leise waren!!

Vor oder nach der Höhlenführung konnten die Kinder das Höhlenmuseum besuchen. Hier begeisterten die verschiedenen Skelette von Höhlentieren, die Fledermaushöhle oder auch ein Aquarium mit echten Fischen. Es gab viel zu entdecken und zu erforschen.

Am Ende kamen alle begeistert und mit dem Ausflug zufrieden an der Schule wieder an.

 

Fotoserien


Jahrgang 4: Besuch der Dechenhöhle (17. 09. 2021)

Termine

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

01. 05. 2024

 

07. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

mail-icon

 

 

E-Mail

phone-icon

 

 

Telefon

02392/62464

kontakt

 

Finde uns

Burgschule Neuenrade

Alte Burg 2
58809 Neuenrade

Grundschule Altenaffeln

Schulstr. 6

58809 Neuenrade