BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jahrgang 4: Vorlesetag

21. 11. 2022

Beim Bundesweiten Vorlesetag 2022 zum Motto „Gemeinsam einzigartig“, haben wir 4. Schuljahre uns mit dem Buch „Roberta und Henry“ beschäftigt.
Giraffendame Roberta ist absolut unglücklich und unzufrieden mit ihrem langen Hals. Er ist ihr einfach zu unpraktisch, zu lang, zu dünn, ständig im Weg und sieht auch noch fürchterlich aus. Also versucht sie ihn zu tarnen, zu kaschieren, zu verstecken. Diese Verstecke haben wir künstlerisch nachgestaltet und weitere Ideen überlegt und bildhaft umgesetzt.
Im nächsten Teil der Geschichte stellten Schildkröte Henry und wir jedoch fest, dass es ganz schön praktisch ist, einen so langen Hals wie Roberta zu haben. Sie kann damit nämlich zum Beispiel problemlos die leckeren und süßen Bananen für Henry pflücken, was er schon so lange vergeblich und verzweifelt versucht.
Wir überlegten uns noch weitere Vorteile des langen Halses und schrieben sie für Roberta auf. Da kamen ziemlich viele gute Ideen zusammen!
Zum Schluss setzten wir uns nochmal im Kreis zusammen, sagen uns alle Kinder der Klasse an und führten uns deren viele gute Eigenschaften vor Augen. Zu jedem Kind wurde ein Kompliment auf einen bunten Kreis geschrieben und auf einem Komplimente-Plakat gesammelt. Das war schön und tat ganz schön gut! So konnten wir beseelt und voller guter Gedanken ins Wochenende starten!

 

Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2022

 

23. 12. 2022

 

20. 01. 2023

 

mail-icon

 

 

E-Mail

phone-icon

 

 

Telefon

02392/62464

kontakt

 

Finde uns

Burgschule Neuenrade

Alte Burg 2
58809 Neuenrade

Grundschule Altenaffeln

Schulstr. 6

58809 Neuenrade