Jahrgang 4: Erste Hilfe

28. 04. 2024

In den letzten Tagen hatten alle drei Klassen des 4. Schuljahres einen 4-stündigen Erste Hilfe-Kurs bei Frau Leibig. Zunächst konnten die Kinder berichten, in welchem Zusammenhang sie schon einmal mit erster Hilfe zu tun hatten und wie es ihnen dabei ging. Anschließend wurde das Absetzen eines Notrufes besprochen. Da die Kinder parallel auch im Sachunterricht zu diesem Thema arbeiten, hatten sie dies schon ausgiebig geübt.

So konnte Frau Leibig Fragen zu Stichen, Verbrennungen, … beantworten. Schließlich lernten die Kinder den Fingerkuppen-, Druck- und Kopfverband kennen und durften sich gegenseitig diese auch anlegen.

Das Verbandsmaterial zu benutzen, war natürlich der größte Spaß!

Weiterhin vertiefte Frau Leibig das Wissen zur „stabilen Seitenlage“ und die damit verbundene Vorgehensweise. Die Eselsbrücke „Taxi-Methode“ probten die Kinder selbstverständlich mit größtem Vergnügen in Partnerarbeit auf Matten und hatten so schnell alle Handgriffe verinnerlicht.

Ein besonderes Highlight war letztlich, dass die Kinder den Krankenwagen von innen und außen erforschen konnten. Natürlich wurde auch das Blaulicht und die Sirene getestet.

Insgesamt war dies ein sehr informatives und interessantes Projekt. Die Stufe 4 dankt dem Förderverein der Burgschule ganz herzlich für die Finanzierung.

Ein herzlicher Dank gilt auch noch der Reparaturwerkstatt Posselt & Eiffert, die der Burgschule abgelaufene Verbandskästen geschenkt hat, damit auch die Jahrgangsstufe 3 noch in 2024 dieses Projekt durchführen kann.

Jahrgang 4: Erste Hilfe (28. 04. 2024)