Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahrgang 4: Der Farbversuch mit Herrn Kraus

26. 10. 2021

Am Montag, dem 04.10.21 und Dienstag, dem 05.10.21 wurde das vierte Schuljahr in die HQS Neuenrade eingeladen.

In der HQS angekommen sind wir zuerst in den Chemieraum gegangen.

Anschließend kam die Begrüßung durch Herrn Kraus, uns wurde ein Platz zugewiesen und wir bekamen Schutzbrillen.

Dann bekamen wir eine Liste mit den Sachen, die wir brauchten. Wir brauchten

Waldblätter in den Farben grün oder gelb , Alkohol hochprozentig, einen Mörser,

einen Streifen Filterpapier, am besten eine Tischunterlage und ein Becherglas.

 

So gehst du vor: Gib die Blattstücke in die Schale.

Nun zerstörst du die Zellen des Blattes so, dass der Farbstoff herausdringen kann.

Jetzt schüttest du 2 Schlücke Alkohol in die Schale mit den Blättern.

Im Anschluss reibst du die Mischung nochmals drei bis vier Minuten.

Daraufhin wartest du 10min bis du eine farbige Flüssigkeit siehst.

Wenig später schüttest du die Flüssigkeit (möglichst ohne Blätter) in das

Becherglas.

Wenig später stellst du ein Streifen Löschpapier in das Becherglas.

Zum Schluss schaust du dir die zwei verschiedenen Filterpapiere an und kannst etwas entdecken.

 

Liebe Grüße,
die Klasse 4d

 

Fotoserien


Jahrgang 4: Besuch der HQS (26. 10. 2021)

Termine

Nächste Veranstaltungen:

30. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

01. 05. 2024

 

07. 05. 2024 - Uhr bis Uhr

 

mail-icon

 

 

E-Mail

phone-icon

 

 

Telefon

02392/62464

kontakt

 

Finde uns

Burgschule Neuenrade

Alte Burg 2
58809 Neuenrade

Grundschule Altenaffeln

Schulstr. 6

58809 Neuenrade