BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Klasse 4c: Elektromagnete

21. 10. 2022

Am Donnerstag haben wir, die Klasse 4c, die Hönnequellschule besucht. Dort haben wir mit Herrn Kraus einen Elektromagneten gebaut.

Für unseren Versuch benötigten wir folgende Materialien:

- Stromquelle

- isolierter Draht

- eine Schraube

- Eisenspäne

Zuerst schmirgelten wir die beiden Enden des Drahtes ab, damit sie blank waren. Dann wickelten wir den Draht so um die Schraube, dass die beiden Enden etwas abstanden. Anschließend schlossen wir beide Drahtenden an die Stromquelle an. Dadurch wurde die Schraube zu einem Elektromagneten, denn sie zog nun die Eisenspäne an. Die Schraube wurde nach einiger Zeit heiß, deshalb durfte sie nicht länger als eine Minute angeschlossen bleiben.

Wir hatten viel Spaß an der Hönnequellschule und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktionen.  

 

Fotoserien


Klasse 4c: Elektromagnete (21. 10. 2022)

Termine

Nächste Veranstaltungen:

28. 11. 2022

 

23. 12. 2022

 

20. 01. 2023

 

mail-icon

 

 

E-Mail

phone-icon

 

 

Telefon

02392/62464

kontakt

 

Finde uns

Burgschule Neuenrade

Alte Burg 2
58809 Neuenrade

Grundschule Altenaffeln

Schulstr. 6

58809 Neuenrade