Jahrgang 4: Vorlesewettbewerb

14. 06. 2023

Wie in jedem Jahr stand für die Viertklässler:innen am Ende des Schuljahres der Vorlesewettbewerb an. Dafür haben wir vorab die zwei besten Leser:innen der Klasse bestimmt. Am Ende traten 10 Kandidatinnen und Kandidaten im großen Finale gegeneinander an. Von einer fünfköpfigen Jury, bestehend aus Frau Horny von der Stadtbücherei, Frau Schulte von der Schulbücherei, Frau Kinkel vom Förderverein der Grundschule, Herrn Riemenschneider und Herrn Wiesemann wurden alle Vorleser:innen mit Hilfe eines Kriterienbogens bewertet. So wurden jeweils Punkte für einen geübten und einen ungeübten Text vergeben. Dabei setzte sich Finn Zutz mit der höchsten Punktzahl als Sieger durch, dicht gefolgt von Leonie Schärfer auf Platz zwei und Lena Miederhoff auf Platz drei. Alle Teilnehmer:innen bekamen eine Urkunde und eine Blume. Vom Förderverein gab es noch für jeden ein Notizbüchlein und einen Bleistift. Außerdem durften sich diePlätze 1-3 noch ein vom Förderverein finanziertes Buch aussuchen. Finn wurde von Frau Horny zudem ein Jahresgutschein für die Stadtbücherei überreicht. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden grandios von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unterstützt. Es wurden fleißig Daumen gedrückt und mutmachende Blicke durch die absolut ruhige Atmosphäre in der HQS Aula geworfen. Am Ende waren die Kinder stolz und konnten sich auf dem Schulhof bei einem leckeren Eis in der Sonne von der Aufregung erholen!

Jahrgang 4: Vorlesewettbewerb (14. 06. 2023)